2023

Gewinnern 2022

Die Kombination aus der Herstellung von Produkten in Zusammenhang mit Bienen und der beruflichen Wiedereingliederung ist das Ziel des Projekts «Rund um die Biene», das die 13. Ausgabe des Prix Créateurs WKB gewonnen hat. Das Publikum wählte mit 31.9% der Stimmen diese von der im Wallis wohl bekannten Stiftung Emera entwickelten Idee hochhaus zum Sieger. Es ist das erste Mal, dass ein Projekt mit einer sozialen Berufung diesen Preis im Gesamtwert von CHF 25’000 gewinnt. Der Preis wurde anlässlich eines in Sitten durchgeführten Galaabends unter Mitwirkung des Zauberers Lionel Delberg und des Modeschöpfers Kevin Germanier übergeben. Der Preis «Favorit der ehemaligen Finalisten» wird im kommenden Oktober im Rahmen der Foire du Valais vergeben.

Das Publikum entschied in einer SMS- und Internetabstimmung den Gewinner unter den Finalisten der Ausgabe 2022 des Prix Créateurs WKB. Zur Wahl standen fünf Finalisten: «dans l’Jardin» (Plattform, auf welcher Künstler und Privatpersonen für private Konzerte zusammengebracht werden), «ProSeed» (Verwertung von Gerstenmalz der Bierbrauereien), «Swiss Vertical Farm» (Anbau aromatischer Pflanzen zuhause), «Allimb» (App für die Rehabilitation nach einem Unfall) sowie «Rund um die Biene». Die Gunst des Publikums fiel schliesslich auf letzteren. Das Projekt hat die Berufung, den Bewohnerinnen und Bewohnern der Stiftung Emera mit einer psychischen Beeinträchtigung die Möglichkeit zu geben, Imkereiprodukte aufzuwerten. Kurzfristig besteht die Idee darin, Land zu erwerben, darauf neue Bienenstöcke zu betreiben und so die Herstellung und Vermarktung verschiedener Produkte aus Honig zu fördern. Das Projekt bietet nicht nur eine intelligente Beschäftigung für die Bewohnerinnen und Bewohner der Stiftung, sondern trägt auch zum Erhalt der Biene im Oberwallis bei. Die Kombination aus sozialem Engagement und dem Schutz der Biodiversität kam beim Publikum gut an, das in grosser Zahl für die neue Ausgabe abstimmte.

 

Prix Créateurs WKB : Das Start-up ProSeed gewinnt den Favoritenpreis 2022!

 Die ehemaligen Finalisten des Prix Créateurs WKB haben abgestimmt und den Gewinner des Preises «Favorit der ehemaligen Finalisten des Prix Créateur WKB» 2022 erkoren. Es handelt sich um das Start-up ProSeed, das CHF 5’000 in bar gewinnt. Der Preis wurde diesen Freitag an der Foire du Valais im neuen Bereich für die Innovation «Espace Innothèque» vergeben. ProSeed, das Gerstenmals aus Brauereien wiederverwertet, folgt auf Bellwald Tech, den Gwinner von 2021. Im vergangenen Juni erhielt die Stiftung Emera für ihr Projekt «Rund um die Biene» den Prix Créateurs WKB 2022. Die Organisatoren des Prix Créateurs WKB, d.h. die Wirtschaftsförderung Wallis und die Walliser Kantonalbank vermeldeten zudem die Eröffnung der Kandidaturen für die Ausgabe 2023.