Die Gewinner des Prix Créateurs WKB 2016

Zwei Preisträger gewinnen den Prix Créateurs WKB

Zum ersten Mal in der Geschichte des Prix Créateurs WKB konnte sich das Publikum nicht eindeutig zwischen den Finalisten entscheiden. Das Start Up Adventures Lab  und das junge Unternehmen Col-Drops gewannen am Donnerstag in Conthey anlässlich der 7. Ausgabe des Prix Créateurs WKB gleichermassen die Gunst des Publikums. Beide erhielten jeweils 35 % der Stimmen. Der Preis wurde vor mehr als 600 Personen übergeben. Unter den Anwesenden war auch der Abenteurer Raphaël Domjan.

Adventures Lab und Col-Drops erhalten jeweils CHF 10‘000 in bar, Coaching-Leistungen im Wert von CHF 15‘000 sowie einen Werbespot im Wert von CHF 5‘000.

Adventures Lab, mit Sitz im TechnoArk in Siders, will die digitale Realität ins Zentrum der Kindererziehung bringen. Der seit mehreren Monaten entwickelte Spielteppich ist mit einer Anwendung der digitalen Realität verbunden. Dieses innovative Material ist für Kinder von 6 bis 12 Jahren geeignet. Es bietet Schulen und Eltern ein neues Lern- und Unterhaltungsinstrument. Spiele aus den Bereichen Logik, Wissenschaft oder Entdeckung sind dabei sehr einfach mit einem Tablet oder einem Smartphone verfügbar.

Col-Drops, mit Sitz in Uvrier, hat eine Innovation für die Welt des Weines entwickelt. Seine Flaschenkrause verwandelt sich ganz einfach in ein tropffreies System. Diese äusserst praktische Idee für Weinflaschen kann auch für andere enghalsige Flaschen angewendet werden. Ein entsprechendes Patent wurde auf europäischer Ebene eingereicht.

Die im Rahmen des Prix Créateurs WKB gewonnenen Leistungen werden zweifelsohne die Entwicklung beider Projekte vorantreiben.
Nicht weniger als 56 Projekte - ein Rekord - nahmen an der diesjährigen 7. Ausgabe des Prix Créateurs WKB teil. Schlussendlich wählte das Publikum aus den drei Finalisten MyAirSeat (mobile Reservierungs-App für Sitzplätze in Privatflugzeugen), Col-Drops und Adventures Lab die beiden diesjährigen Gewinner aus.

Im Beisein ehemaliger Gewinner und Finalisten

Bei der Preisverleihung präsentierte Raphaël Domjan, Gründer und Pilot von SolarStratos (Projekt mit einem zweiplätzigen Solarflugzeug bis zur Stratosphäre zu fliegen) seine neuen Herausforderungen und berichtete über seine Erfahrungen als Unternehmer. Die ca. 600 Anwesenden wussten seine nützlichen Ratschläge und unterhaltsamen Anekdoten zu schätzen.

Seit 2007 organisiert die Walliser Kantonalbank gemeinsam mit Business Valais, der Wirtschaftsförderung des Kantons Wallis, den Prix Créateurs WKB. Er dient dem Zweck, den Unternehmergeist und die unternehmerische Kreativität im Wallis zu fördern. Viele ehemalige Gewinner und Finalisten aus früheren Jahren waren in Conthey im Rahmen des neuen «Espace Innovation» dabei. Das Publikum konnte sich von den Fortschritten der Produkte oder Ideen seit ihrer Wettbewerbsteilnahme überzeugen.