Die Finalisten 2016 des Prix Créateurs 2016

Eine mobile Anwendung welche es erlaubt private Flüge zu reservieren, einen Tropfschutz für Flaschen und einen Spielteppich für Kinder mit integrierter digitaler Realität: Diese 3 Projekte haben es in das Finale der 7. Ausgabe des  Prix Créateurs WKB, organisiert von der Walliser Kantonalbank und Business Valais, geschafft. Es liegt nun an der Öffentlichkeit abzustimmen. Die Belohnung im Wert von 30‘000.- Franken wird am 9. Juni in Anwesenheit des Abenteuers Raphaël Domjan in Conthey übergeben.

Der Prix Créateurs WKB darf dieses Jahr einen Teilnehmerrekord verzeichnen. Nicht weniger als 56 Dossiers sind eingereicht worden (im Vergleich zu 41 Bewerbungen im Jahr 2015). Tourismus, Industrie, neue Technologien, Handwerk und Dienstleistungen: Aus diesen verschiedenen Bereichen haben Unternehmer ihre Ideen eingebracht, um das Innovationspotential des Wallis in Szene zu setzen.

Die Jury bestehend aus Vertretern der Banken, Institutionen und Wirtschaft hat aufgrund von objektiven Kriterien wie dem Innovationspotential, der technischen Durchführbarkeit, oder der volkswirtschaftlichen Bedeutung für die Region die drei Finalisten bestimmt. Es liegt nun am Publikum per SMS oder online den Sieger zu küren. Das Siegerprojekt wird mit  30‘000.- Franken belohnt, wovon 10‘000.- Franken in bar ausbezahlt werden und zusätzliche Leistungen im Wert von 20‘000.- Franken vorgesehen sind.

Die 3 Finalisten

Der erste Finalist ist MyAirSeat. Dieses junge Start-up befindet sich in Visp und bringt eine interessante Innovation in die Luftfahrt ein. Es hat eine kostenlose Handy-Anwendung entwickelt, die eine Sitzplatzreservation in Helikoptern oder Privatjets erlaubt. Unternehmen aus Österreich als auch der Schweiz, darunter Air Glacier und Air Zermatt, bieten heute schon bereits mehr als 100 Flüge mit MyAirSeat an.

Col-Drops aus Uvrier wird von Betrand Zufferey vorgestellt. Es handelt sich um einen Kragenhals für Flaschen, welcher sich in ein tropffreies System umwandeln lässt. Diese praktische Idee für Weinflaschen kann auch für andere enghalsige Flaschen angewendet werden. Ein entsprechendes Patent wurde auf europäischer Ebene eingereicht.

Das Start-up Adventures Lab aus Siders ist ebenfalls Finalist. Dieses entwickelt seit einigen Monaten einen Spielteppich mit integrierter digitaler Realität für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Sie stellt mit diesem Projekt Schulen und Eltern ein neues Lernwerkzeug bzw. Unterhaltungsinstrument zur Verfügung. Spiele aus den Bereichen Logik, Wissenschaft oder Entdeckung sind dabei sehr einfach mit einem Tablet oder einem Smartphone verfügbar.

Das Publikum entscheidet !

Vom 17. Mai bis am 09. Juni bestimmt das Publikum den Sieger des Prix Créateurs WKB 2016 durch Abstimmung per SMS (MyAirSeat = CREATEUR 1 – Col-Drops = CREATEUR 2 – Adventures Lab = CREATEUR 3, mit SMS an Nr. 363, 20 Rp pro SMS) oder über Internet (www.prixcreateursbcv.ch). Es ist nur eine Stimme pro Person bzw. Plattform möglich.

Ein Gast von Rang und Namen: Gründer und Pilot von SolarStratos

Die Übergabe des Prix Créateurs WKB 2016 findet am Donnerstag, 09. Juni 2016 ab 18.00 Uhr in der Mehrzweckhalle von Conthey statt. An diesem Abend werden die Finalisten nochmals vorgestellt. Raphaël Domjan, Gründer und Pilot von SolarStratos, einem Projekt für den Flug eines zweiplätzigen Solar-Flugzeugs bis zur Stratosphäre, wird dabei zudem seine neuen Herausforderungen präsentieren, und auch von seine Erfahrungen als Unternehmer erzählen.

Der Prix Créateurs WKB wird von der Walliser Kantonalbank und Business Valais, der kantonalen Wirtschaftsförderung, durchgeführt. Im Jahre 2007 wurden die Sonnenschutztüchlein von O’Soleil prämiert, zwei Jahre später erhielt der „Bouchon Diesel“ den Preis überreicht. Das vertikal verstellbare Fenster der Unternehmung Bitz et Savoye durfte den Preis im 2011 in Empfang nehmen. 2013 war es der elektrische Zerstäuber von Valnature, welches als Siegerprojekt gekürt wurde. Im Jahr 2014 siegte ein Tischsystem von Smart Solution. Im letzten Jahre war es dann die mobile Anwendung Qards (Kundenkarten auf dem Smartphone), welche die Gunst des Publikums für sich gewinnen konnte.